Sonntag, 4. Dezember 2016

Meine Reise zur Kosmetikmesse nach Mailand im Rahmen meines Praktikums bei "Laboratori Effe"

Die Messe die ich besucht habe hieß "Making Cosmetics Italy 2016" und fand in Mailand statt.

Hier ist noch der Link zu der Homepage: http://www.making-cosmetics.it/

Als ich aus dem Zug gestiegen bin, habe ich dieses Foto von dem Bahnhof in Mailand geschossen und war schwer beeindruckt.




Vor allem der Bahnhof von draußen erinnerte mich sofort an das Computerspiel, dass ich mit großer Euphorie bei seiner Erscheinung gespielt habe: Bioshock.


Ich habe mich jetzt eingehend informiert und den Stil, in dem dieser Bahnhof gebaut worden ist, nennt man Jugendstil oder Art Nouveau und es ist eine Kunstrichtung, die sich im Zuge der Industrialisierung an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert vollzogen hat. Wer es noch nicht sicher weiß: Wenn man sagt "Ende 19. Jahrhundert...", dann meint man also 1880 oder so. Wir leben ja auch jetzt im 21. Jahrhundert.

Ich habe meiner Arbeitskollegin gesagt, dass der Bahnhof im Stil Art Déco gebaut worden ist, was auch nicht unbedingt falsch ist. Es ist sozusagen eine Weiterentwicklung des Jugendstils.

Die Fotos von Wikipedia zum Milano Centrale sollen eventuell behilflich sein, meine morgendliche Faszination nachvollziehbar zu machen.

Ich bin mit dem Nachtzug über Ancona angereist, nachdem ich gegen 10 Uhr am Vorabend in Spoleto eingestiegen bin. Von der Stadt an der Adriaküste habe ich aber leider nur den Bahnhof gesehen.

Jedenfalls ging meine Entdeckungstour in Mailand dann munter weiter. Zunächst bin ich mit der U-Bahn gefahren. Vom Hauptbahnhof ging es zuerst zum Messegelände in der Stadt: Fiera Milano City. Fiera heißt Messe. Wie ich eben gesehen habe, gibt es seit 2006 auch noch ein Messegelände außerhalb der Stadt: Fiera Milano Rho.

Auf dieser Seite steht, dass dieses Gelände das größte Messegelände der Welt ist: Milano Messe

Naja jedenfalls war ich auf dem in der Stadt. Weil aber mein Chef noch nicht da war, sind ich und meine Kollegin (siehe unten) nochmal in die U-Bahn eingestiegen und haben einige Sehenswürdigkeiten besucht.


Zuerst einmal den Mailänder Dom. Darüber habe ich schon im Voraus gelesen, dass man dort auf die Dachterrasse kann. Hab ich aber nicht gemacht. Auch diese Kathedrale ist ein Superlativ, nämlich der umfangreichste Marmorbau der Welt.


Ein fantastisches Gebäude! Auf dem Dach soll man wohl noch mehr von der Steinmetzkunst sehen.


Wie in Spoleto heißt der Platz vor dem Dom Piazza del Duomo. Neben dem Dom gibt es die sogenannte Galleria Vittorio Emanuele II. Auch in klasse Bau.




Außerdem hab ich das Denkmal für Leonardo da Vinci gesehen.



Danach ging es schließlich auf die Messe. Hier ein paar Bilder:




Nach der Messe war aber der Tag noch nicht vorbei. Bei der Rückfahrt hat mein Chef noch ein geschäftliches Treffen in Bologna wahrgenommen. Hier sind ein paar Bilder von der Stadt am Abend:





Danach ging es per Auto zurück nach Spoleto.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen